Press releases

Moderatorenkongress 2017: Moderatio feiert seinen 30.

01.11.2017

Wenn Moderatoren unter sich sind, dann ist eine hohe Dichte an Interaktion nicht wegzudenken. Es werden Ideen ausgetauscht, neue Methoden vorgestellt und viele Kontakte geknüpft. Daher wurde der Moderatorenkongress 2017 zu Recht vom Veranstalter Moderatio mit dem Motto „Austauschen – Dazulernen – Vernetzen“ versehen.

Unser langjähriger Partner Moderatio rief den lebhaften Kongress zu ihrem 30-jährigen Jubiläum ins Leben. Da Legamaster immer ein begeisterter Förderer von Maßnahmen für mehr Interaktion ist, konnten wir es uns natürlich nicht nehmen lassen Moderatio bei seinem Vorhaben zu unterstützen. So stellten wir neben kleineren Tombolapreisen auch den Hauptpreis- einen randvollen Moderationskoffer mit allerlei nützlichen Produkten – zur Verfügung.

Austauschen

Sei es bei Workshops oder auf Meetings, Ziel einer erfolgreichen Moderation ist es den Austausch der Teilnehmer zu fördern. Doch wie kommuniziert man erfolgreich?

Auf dem Moderatorenkongress konnten Moderationsneulinge und -profis in lockerer Atmosphäre ihre Ansichten und Erfahrungen teilen und kamen so der Antwort ein Stückchen näher. Die Ergebnisse des regen Austausches wurden anschaulich festgehalten.

Dazulernen

So hochwertig das Equipment eines Moderators auch sein mag, im Grunde ist es der Moderator, der für den Erfolg oder Misserfolge einer interaktiven Veranstaltung den Ausschlag gibt. Auf dem zweitägigen Moderatorenkongress konnten alle zwischen unterschiedlichen Workshops und Seminaren wählen und viel Neues dazu lernen. Ebenso gab es mehrere Gastvorträge.

Für unseren Projektberater der Region Süd Kai war das absolute Highlight ein Vortrag von Hans Geißlinger, auch bekannt als Story Dealer, der mit außergewöhnlichen Aktionen die Denkweise der Menschen verändert.

Besonders die Themen agile Methoden und Konfliktbewältigung standen thematisch im Mittelpunkt der Veranstaltung. Aber auch kreative und gruppendynamische Arbeitsmethoden kamen nicht zu kurz.

Vernetzen

Der Abend des ersten Tages wurde voll und ganz dem Begriff des Networkings gestellt. Moderatio feierte sein 30-jähriges Jubiläum mit einem leckeren Abendessen und einer Feuershow. Es war ein wirklich geselliger Abend, an dem die Teilnehmer viele Kontakte knüpfen konnten.

Die Veranstaltung war in allen drei Mottoaspekten ein voller Erfolg. Das Gesamtpaket und die einzelnen Seminare waren rundum perfekt organisiert. Es war also kein Wunder, dass die gesamte Zeit eine tolle Stimmung herrschte.

Alldiejenigen, die den Moderatorenkongress 2017 verpasst haben, können sich schon auf 2019 freuen. Denn in diesem Jahr wird der Moderatorenkongress 2019 wieder stattfinden.