05 Juni 2019   5364   4 min

So verbessern Sie mit dem AirServer Zusammenarbeit

Mehrwert für Meetings & Unterricht durch Legamaster AirServer Connect

Auch wenn bei Besprechungen oder im Unterricht die Teilnehmer sehr oft ein oder mehrere (mobile) Geräte dabei haben, ist es für viele Unternehmen und Schulen immer noch schwierig, sichere und benutzerfreundliche Lösungen anzubieten, mit denen sich Inhalte von diesen Geräten gemeinsam nutzen lassen. Wechselnde Moderatoren oder das Einbeziehen spontaner Beiträge gestalten sich häufig recht umständlich.

In solchen Situationen bietet sich der Legamaster AirServer Connect an, eine einfach zu bedienende Lösung, die eine drahtlose Spiegelung von Bildschirminhalten ermöglicht – typischerweise von einem kleineren Bildschirm (Smartphone, Tablet oder Laptop) auf einen größeren Bildschirm. Doch wie funktioniert das bei Meetings oder im Unterricht? Hier zeigen wir an 8 Beispielen, wie Legamaster AirServer Connect eine neue Art der Zusammenarbeit ermöglicht.

Meetings: einfach bei Brainstorming oder Projektbesprechungen zusammenarbeiten

• Bewegungsfreiheit: Gastgeber von Meetings können ihre Präsentationen von ihrem eigenen Smartphone, Tablet oder Laptop aus teilen und die Präsentation von jedem Ort im Raum aus leiten. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie ein Gerät mit iOS, Chrome OS, Android oder Windows haben.
  • Ein richtig guter Eindruck: Moderatoren können auf ihrem eigenen Gerät vorwärts blättern, zoomen, die Lautstärke anpassen oder zwischen Medien wechseln. So erhält ihre gesamte Präsentation den letzten Schliff und macht nachhaltigen Eindruck.
  • Einfache Bedienung: Alle, die etwas mitzuteilen haben, können ihr Gerät durch Scannen eines QR-Codes sofort verbinden. So können mehrere Moderatoren sich einklinken, ohne den Ablauf des Meetings zu unterbrechen, denn Kabel, separate Adapter oder Apps werden nicht benötigt.
  • Sicherheit: Sie müssen Gästen keinen Zugang zu Ihrem WLAN gewähren, da der Gast-Hotspot des AirServers benutzt werden kann.

„Eigene Geräte nutzen, Inhalte teilen und von jedem Ort im Raum aus präsentieren.“

Unterricht: lernzentrierte Klassenzimmer schaffen und die Schülerbeteiligung erhöhen

• Multimedialer Unterricht: Lehrer oder Dozenten können den Unterricht vorbereiten und ihre Multimedia-Präsentationen einfach von ihren Tablets oder Laptops aus projizieren. Es gibt keine Einschränkungen bei der Art der Inhalte, die Sie teilen können – Videos, Bilder oder sogar Spiele in HD-Qualität.
  • Unterrichtsführung: Während des Streamings kann sich die Lehrperson frei bewegen und mit den Schülern interagieren. Am großformatigen Touchscreen können einzelne Streams hervorgehoben werden, indem sie im Vollbildmodus abgespielt werden. Ebenfalls ist es möglich ablenkende Streams zu beenden.
  • Zusammenarbeit: Die Lernenden können an (Gruppen-)Aufgaben arbeiten und ihre Ergebnisse einfach mit dem Rest der Klasse teilen. Die verschiedenen Gruppen können ihre Ergebnisse auch vergleichen, indem sie ihre Bildschirminhalte gleichzeitig spiegeln.
  • Lernspiele: Bei Lernspielen können die Schüler ihre Bildschirme simultan spiegeln: So wird das Ganze zu einem spannenden Live-Wettbewerb.

Mehr Informationen zum Airserver

Das klingt interessant!

* indicates required

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können Ihre Meinung jederzeit ändern, indem Sie auf den Abbestellungs-Link klicken, den Sie in der Fußzeile jeder E-Mail, die Sie von uns erhalten, finden können, oder indem Sie uns unter marketing@legamaster.de kontaktieren. Wir werden Ihre Informationen mit Sorgfalt und Respekt behandeln. Weitere Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf www.legamaster.com/de/datenschutzerklaerung/. Indem Sie unten klicken, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Informationen in Übereinstimmung mit diesen Bedingungen verarbeiten dürfen.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing. Learn more about Mailchimp's privacy practices here.