12 Juli 2019   6072   10 min

So finden Sie den richtigen Marker

Es gibt eine große Auswahl an Whiteboard- und Flipchartmarkern, die bei Präsentationen, Brainstormings oder Workshops verwendet werden können. Dabei stehen nicht nur verschiedene Farben, sondern auch eine Reihe von Spitzen zur Auswahl: feine Spitzen, breite Spitzen oder Keilspitzen. Mit den folgenden Tipps & Tricks möchten wir Ihnen helfen den richtigen Marker auszuwählen.

Papier oder Whiteboard?

Die erste Überlegung gilt der Schreibfläche: Möchten Sie auf Papier oder auf einem Whiteboard schreiben? Die Verwendung eines Flipchart hat den Vorteil, dass vor Beginn einer Präsentation die Charts vorbereitet werden können. Ein Whiteboard ermöglicht da eher eine spontane und agilere Vorgehensweise.

Welcher Stift?

Für Flipchartpapier sollte ein Präsentationsmarker mit permanenter Tinte verwendet werden. Um ein Durchschlagen der Tinte auf die nächste Papierseite zu vermeiden, enthalten die Legamaster Presentation Marker eine wasserbasierte Tinte. Für ein Whiteboard brauchen Sie einen Marker mit abwischbarer Tinte, diese sind auf Alkoholbasis.

Um die Legamaster Marker in ihren unterschiedlichen Anwendungsbereichen leichter auseinander zu halten, sind die Schäfte in unterschiedlichen Farben gehalten. Die abwischbaren Marker haben einen weißen Schaft, während die permanenten Marker sich an einem schwarzen Schaft erkennen lassen.

Wozu die unterschiedlichen Spitzen?

Die Legamaster Marker gibt es nicht nur in verschiedenen Farben, sondern auch mit verschiedenen Spitzen. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass sich zum Schreiben eine abgeschrägte, also eine Keilspitze und für Zeichnungen eine runde Spitze gut eignet. Die Keilspitze hat den Vorteil, dass sie durch ihre Form eine feine und eine breite Linie zeichnen lässt. Durch die Keilspitze bekommt die Schrirt einen Kaligraphieeffekt, der sie plastischer und interessanter wirken lässt. Die Rundspitze hingegen ist feiner und somit optimal für das Zeichnen von Formen und Symbolen. Außerdem kann man mit ihr schneller und intuitiver schreiben.

Wie schreibt man mit einer Keilspitze?

Das Schreiben mit einer Keilspitze erfordert ein wenig Übung. Wer es aber erst einmal raus hat, wird sie wahrscheinlich am liebsten verwenden! Die Kunst besteht darin, die Position des Stiftes konstant zu halten. Die Keilspitze sollte immer in einem Winkel von 45° zur Grundlinie gehalten werden, egal ob Sie vertikale oder horizontale Linien zeichnen.

Welche Farbe sollte man wann verwenden?

Für die Schrift bzw. den Text sollte eine einheitliche Farbe verwendet werden. Empfehlenswert ist blau oder schwarz. Um Akzente zu setzen, können wichtige Wörter farbig hervorgehoben werden. Auch können kleine Illustrationen oder Skizzen das Gesamtbild abrunden und die Präsentation des Charts interessanter gestalten. Den Zuhörern fällt es auch viel leichter konzentriert zuzuhören und sich das Vermittelte in Erinnerung zu behalten. Auf Instagram zeigen wir, wie einfach Symbole und Schlüsselwörter auf einem Whiteboard oder Flipchart visualisiert werden können.

Zum Schluss noch ein Paar Tipps

Um ein Flipchartpapier oder ein Whiteboard interessant zu gestalten und somit eine gute und erfolgreiche Präsentation zu halten gibt es ein paar hilfreiche Tipps:

• Zum Schreiben nehmen Sie am besten eine Keilspitze, diese im 45 Grad Winkel auf die Schreibfläche setzen und mit der ganzen Kante schreiben.
  • Schreiben Sie in Druckbuchstaben und nicht in Schreibschrift. Das oberste Ziel sollte Lesbarkeit sein.
  • Die Buchstaben eng und blockartig setzen, so wird jedes Wort als Einheit wahrgenommen. Dies erleichtert den Lesefluss.
  • Schreiben Sie in Groß- und Kleinbuchstaben, denn das entspricht unserer Lesegewohnheit und ist daher schnell eingänglich.
  • Wählen Sie eine angemessene Schriftgröße, diese sollte nicht zu klein oder zu groß sein.
  • Haben Sie sich beim Flipchartpapier für eine karierte Variante entschieden kann als Faustregel gelten, dass die Buchstaben nicht größer oder kleiner als zwei Kästchen sein sollten.

Legamaster Presentation Marker:

Legamaster Boardmarker: