06 April 2020   4824   6 min

Moderationswände: Treffen Sie den flexiblen Workspace-Champion

Erfahren Sie mehr über unsere neuen PREMIUM PLUS Moderationswände Lesen Sie außerdem, wie Sie mit Moderationswänden den kreativen Prozess dokumentieren, Themen strukturieren und Teilnehmer während Gruppenarbeiten, Workshops, Scrum Sessions oder Projektbesprechungen aktivieren können.

Diana Nijendijk, Produkt Marketing Managerin bei Legamaster, erklärt, wie Sie Moderationswände in Ihrer Gruppenarbeit verwenden können und warum Moderationswände flexible Workspace-Champions sind.

Diana, wie würdest du Moderationswände in einem Satz beschreiben?

"Moderationswände sind bewegliche, doppelseitige Pinnwände mit Filz- oder kartonkaschierter Arbeitsfläche, die in faltbaren und einteiligen Ausführungen erhältlich sind."

Was sind die Top 3 Vorteile von Moderationswänden?

"Zuallererst, machen Moderationswände die Zusammenarbeit um einiges flexibler. Sie können Moderationskarten, Dokumente, Bilder, ja sogar Stoffmuster oder dergleichen direkt an das Board pinnen aber auch Flipchart-Papierblöcke oder große, vorbereitete Papierbögen verwenden. Das macht sie zu großartigen Werkzeugen während Brainstorming-Sitzungen oder Workshops, aber auch für die Erstellung eine Kanban-Boards.

Zweitens geben Moderationswände Teams die Flexibilität und Kontrolle, Räume bedarfsgerecht anzupassen, um beispielweise schnell verändernden Aktivitäten gerecht zu werden. Sie können ein oder zwei Boards verwenden, aber auch mehrere Meter Präsentationsfläche in gerader Linie oder im Kreis schaffen, indem Sie mehrere Moderationstafeln nebeneinander platzieren. Zu guter Letzt können Sie auch auf beiden Seiten der Moderationswände arbeiten, was Ihnen doppelt so viel Kreativraum bietet.

Der dritte Vorteil ist, dass Sie auch dort flexible sind, wo Sie zusammenarbeiten. Sie können die leichten Boards ganz einfach von einem Raum zum nächsten rollen und sie bis zu Ihrem nächsten Meeting irgendwo aufbewahren. Die faltbaren Versionen können sogar an einen anderen Standort beispielsweise im Auto mitgenommen werden."

Wie hast du die  neuen PREMIUM PLUS Moderationswände entwickelt?

"Die Idee basiert auf einer Reihe von Interviews mit Trainern und Seminarleitern, die während Schulungen, Seminaren, Moderations- und Brainstorming-Sitzungen oft Moderationswände verwenden. Die wichtigsten Erkenntnisse aus diesen Interviews sind, dass Endnutzer Wert auf Stabilität, Haltbarkeit und Flexibilität in der Einrichtung von Boards legen. Diese Erkenntnisse wurden in sehr praktische Features wie beispielsweise Höhenverstellbarkeit, Montage im Quer- oder Hochformat und eine einfache werkzeuglose Installation umgesetzt.“

Was ist dein Lieblingsfeature der PREMIUM PLUS Moderationswände?

"Mein absolutes Lieblingsfeature ist, dass die Füße der PREMIUM PLUS Moderationswände unterschiedliche Höhen haben. Auf den ersten Blick merkt man nicht einmal den Unterschied, aber man kann einfach einen Fuß unter den Fuß einer anderen Tafel schieben. Dies macht es möglich, mehrere Moderationswände nah beieinander und im beliebigen Winkel zu platzieren und so den richtigen Arbeitsbereich für Gruppenarbeiten zu schaffen. "