16 Juli 2019   11939   3 min

Interaktiv auf Windows arbeiten

Interaktives Arbeiten ist heutzutage so leicht wie noch nie. Für zahlreiche Anwendungsbereiche gibt es zugeschnittene Software. Doch was viele nicht wissen: Auch unter Windows 10 können Sie interaktiv arbeiten - und das ohne zusätzliche Software. Wie genau das funktioniert erklärt Ihnen unser Projektberater Johannes Krull in diesem YouTube Video.

Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein?

Touchgeräte sind schon seit einigen Jahren allgegenwärtig. Das ist auch Microsoft nicht entgangen, weshalb in ihrem neusten Betriebssystem Windows 10 Touchunterstützung vollwertig integriert ist. Neben der Bedienung des Betriebssystems mit dem Finger oder einem Stift direkt auf der Oberfläche des Bildschirms, bietet Windows 10 allerdings noch weitere Features, zu welchen auch der Windows-Ink Arbeitsbereich zählt. Der Windows-Ink Arbeitsbereich enthält praktische Tools, um interaktiv auf touchfähigen Endgeräten wie beispielsweise Legamaster e-Screens zu arbeiten.

Wo finde ich die Windows-Ink Tools?

Die Windows-Ink Tools werden auf der rechten Seite der Taskleiste mit einem "Stift-Symbol" angezeigt. Wenn Sie das Symbol nicht finden können, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und klicken Sie auf "Windows-Ink Arbeitsbereich anzeigen (Schaltfläche)" oder wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator, falls diese Option nicht zur Auswahl steht, Anschließend klicken Sie auf das Symbol und öffnen die gewünschte Anwendung.

Überblick: Das können die Windows-Ink Tools.

Der Windows-Ink Arbeitsbereich umfasst zwei nützliche Anwendungen für die Touchbedienung.

Skizzenblock - Der Skizenblock bietet Ihnen eine weiße Schreiboberfläche, auf welcher Sie mit Hilfe verschiedener Stifte und weiteren Hilfsmitteln Meetingverläufe festhalten, Skizzen anfertigen oder sich kreativ ausleben können. Anschließend kann die Datei abgespeichert oder direkt per E-Mail versendet werden.

Bildschirmskizze - Ein hilfreiches Tool, um interaktiv in Anwendungen zu arbeiten, die keine Touchunterstützung integriert haben. Die Bildschirmskizze erstellt einen Screenshot Ihres Bildschirms, auf welchem Sie anschließend Skizzen oder Notizen vermerken können. Auch die Bildschirmskizze können Sie anschließend abspeichern oder direkt per E-Mail an Ihre Kollegen, Schüler oder Freunde senden.

Das klingt interessant!

* indicates required

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können Ihre Meinung jederzeit ändern, indem Sie auf den Abbestellungs-Link klicken, den Sie in der Fußzeile jeder E-Mail, die Sie von uns erhalten, finden können, oder indem Sie uns unter marketing@legamaster.de kontaktieren. Wir werden Ihre Informationen mit Sorgfalt und Respekt behandeln. Weitere Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf www.legamaster.com/de/datenschutzerklaerung/. Indem Sie unten klicken, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Informationen in Übereinstimmung mit diesen Bedingungen verarbeiten dürfen.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing. Learn more about Mailchimp's privacy practices here.